Achera Lions Collies

 

Unsere süße Maus...

Amelli vom Hallerhof

 

Leider wird nun nichts mehr daraus, die "goldenen Jahre" mit unserer geliebten Amelli zu genießen, da sie aufgrund einer vorangegangenen, schweren Erkrankung (ein großer Tumor  im Schulter/-Brustbereich, der vermutlich gestreut hatte) leider im Februar 2021 erlöst werden musste.

Amelli wird immer einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben, sie war eine ganz außergewöhnliche Hündin und hinterlässt eine tiefe Trauer, aber auch große Dankbarkeit, dass wir sie auf ihrem Lebensweg begleiten durften...`irgendwann sehen wir uns wieder...´



Amelli ist nun unsere "Rentnerin" :-) Sie ist im Mai 2020 ja nun 7 Jahre jung geworden, hat uns 2 wundervolle Würfe geschenkt und war eine unglaublich tolle, fürsorgliche Mama - nun darf sie hier bei uns ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und im Herzen unserer Mitte weiterhin dabei sein...vielleicht mal Enkelchen und Urenkelchen mit betreuen - wir freuen uns sehr auf die "goldenen Jahre" mit ihr :-)


Amelli ist Mama unseres A-Wurfes 2018, woraus auch unser Alf hiergeblieben ist und unserer "Kinder der Liebe 2020"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. <3 .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


Geboren wurde unsere Amelli am 03.05.2013 bei den "Collies vom Hallerhof" ( https://www.Collies-vom-Hallerhof.de ) und trat die lange Reise von Nürnberg zu uns ins Bergische Land im Alter von 8 Wochen an :-) Sie ffiel schon kurz nach der Geburt durch ihre besonders dunkle blue-merle Färbung ins Auge...


Für uns war es eher eine Fügung des Schicksals, dass Amelli zu uns kam - die kleine Maus war nämlich eigentlich bereits vergeben, aber die damaligen Interessenten konnten sie dann schlussendlich doch nicht bei sich aufnehmen, so dass sie ein neues Zuhause suchte und das, genau zu dem Zeitpunkt als wir anffingen zu suchen...

 

Ich bin Amellis Züchterin soooo dankbar für diese süße Maus *DANKE SANDRA*


Amelli ist eine ganz liebe, besondere Colliedame und mein Seelenhund.

 

Sie ist im Haus eine ganz Ruhige, fast unsichtbar und mein zweiter Schatten - draußen kann sie allerdings auch schonmal richtig aufdrehen. Sie liebt Ballspiele und ist bei Allem was sie tut, mit vollem Einsatz dabei.

Amelli entfernt sich nie weit und lässt sich prima abrufen, neue Dinge lernt sie eifrig und schnell.

Fremden gegenüber nähert sie sich meist erst etwas schüchtern und bellt auch schonmal im ersten Moment, aber ist das Eis erst einmal gebrochen, so kommt es vor dass man einen "Schoßhund" (im wahrsten Sinne des Wortes) bei sich liegen hat.

 

Gegen stundenlanges Knuddeln und Kuscheln hat Amelli nämlich nichts einzuwenden - es gibt kaum etwas Schöneres für sie... :-)

 

In Amelli vereinen sich altdeutsche und amerikanische Linien, mit einem Schuss britischem Anteil... (in ihren Ahnen ffinden sich Namen folgender Zuchtstätten: von der Vogelranch, Paringwinkel, Paringer Höhe, Sonjas Hütte, vom Holzland, vom Hause Griesbacher u.a.)

 

Sie hat eine Schulterhöhe von 61cm und ein durchschnittliches Gewicht von 23/24 kg.

 

Amelli hat natürliche Kippohren, sie wurde genetisch getestet auf:

MDR1 (++) Laboklin,

DM (+-) Laboklin,

CEA (+-) by parentage,

GCS (++) Laboklin


DMS C-Locus 002:01/020:01  -> Amelli hat demnach ein besonderes Immunsystem hinsichtlich DMS


Röntgenergebnisse:

HD - C,

ED - A1

 

M-Locus (Merle-Allele: Mh, M, Ma, Mc, m): Genotyp m/M (bp 265)

D-Locus (Dilute/ Fellfarbverdünnung):  D/D - reinerbig für das D-Allel (keine Verdünnung)

A-Locus (Agouti-Gen, Verteilung des schwarzen Pigments): at/at

(black and tan)

E-Locus (gelb, lemon, rot, cream, apricot): E/E - reinerbig für das E-Allel (trägt nicht die Anlage für gelb, lemon, rot , cream, apricot)

 

Amelli ist zur Zucht zugelassen!

 

Hier sieht man Amelli als Welpe, kurz nach ihrem Einzug bei uns :-)


Amelli hat jetzt auch eine eigene kleine Galerie, wo ich immer mal aktuelle Bilder einfügen werde :-)

  • IMG_0257-neu-mw
  • IMG_0303-neu-mw
  • IMG_0265-neu-mw
  • IMG_0441-neu-mw
  • IMG_0319-neu-mw
  • IMG_0323-neu-mw
  • IMG_0298-neu-mw
  • Photoshop-Amelli-und-Alf-gemeinsam-mw