Achera Lions Collies

 

Über uns...

Unsere Zuchtstätte hat ihren Ursprung in NRW im Bergischen Land, an der Grenze zum Oberbergischen Land, in dem schönen Ortsteil Vilkerath, der zur Stadt Overath zählt. Um uns herum hatten wir herrlich viele Wiesen, Felder und Wälder, trotzdem eine sehr gute Infrastruktur und auch die Autobahn (A4) war nicht weit. Wir lebten dort gut 17 Jahre, unsere Zuchtstätte entstand allerdings erst 2017. Im Jahr 2022 ergab es sich dann, dass unser bisheriges Zuhause verkauft wurde und wir uns auf die Suche machen mussten, nach einem neuen Domizil, welches Platz für unseren 6 Menschen Haushalt, aber eben auch für unsere tierischen Familienmitglieder bietet.

Für uns kam es nicht infrage, uns von unseren Hunden ganz oder teilweise zu trennen, deshalb haben wir nun unseren neuen Lebensmittelpunkt in der wunderschönen Landschaft Windecks gefunden, wo wir uns ein Haus gekauft haben.

Windeck ist eine Gemeinde im Osten des Rhein-Sieg-Kreises in NRW. Den Namen Windeck trägt die Gemeinde aufgrund einer Burgruine, die eben diesen Namen hatte...es wurden damals 3 Gemeinden zusammengelegt, weshalb es einen gemeinsamen Namen geben musste. Durch Windeck fließt die Sieg und schlägt hier besonders viele Windungen und bildet ein wirklich reizvolles Flusstal aus.

Das `Windecker Ländchen` gilt auch als Naherholungsgebiet...es liegt etwa 50km vom Großraum Köln entfernt..."Leben, wo andere Urlaub machen."

Unsere Collies leben mitten im Herzen unserer Familie und werden auch als vollwertige Familienmitglieder angesehen, sie sind eben nicht "nur" unsere Haustiere...


Amelli ist unsere erste Colliehündin gewesen und zog im Sommer 2013 bei uns ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinen Zuchtgedanken - Amelli verzauberte uns alle vom ersten Moment an... :-) Sie ist eine immer gut gelaunte Hündin, die unbedingt immer in der Nähe von uns, ihrer Familie, sein möchte. Sie schmust gerne und hat ein freundliches, liebes Wesen und eine ruhige Art, auch auf andere Tiere zuzugehen.

IMG_6287
14238170_1589789361324474_5903545457837019493_n
23032779_1751197255183683_5790237302289681506_n
IMG_8586
20258304_1718043101832432_1393388491517810041_n


Unser Zwingername "Achera Lions" klingt wohl für den ein-oder-anderen etwas "seltsam" und seine Entstehung ist nicht ganz leicht zu erklären.

"Achera" ist die altdeutsche Bedeutung für "Agger", den Fluss der durch unsere beschauliche Landschaft in unserem alten Zuhause in Overath fließt und für uns von zentraler Bedeutung war, da wir hier viele gemeinsame Gassirunden und Spaziergänge allgemein verbrachten.


"Lion" ist - klar, Englisch, oder auch amerikanisch für "Löwe". Wenn man sich den amerikanischen Collie (insbesondere die Rüden) anschaut und den tollen Fellkragen sieht, kommt einem schonmal der Gedanke "wie ein Löwe" (vor allem aus Kindermund schon oft gehört)...


Und genau so entstand der Name unserer Zuchtstätte - wir wollen altdeutsche (Achera) und amerikanische (Lions) Linien vereinen und wesensfeste, gesunde Collies hervorbringen, die auch eine moderate Fellmenge tragen. Da uns die Gesundheit unserer Langnasen natürlich sehr am Herzen liegt, sind unsere Hunde auf die wichtigsten Krankheiten per Gentest getestet und die Verpaarungen werden sorgfältig geplant, um auch auf lange Sicht möglichst solche Krankheiten weitestgehend auszumerzen.

Selbstverständlich versuchen wir dabei, auch immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und uns hier immer weiterzubilden.


Unsere Langnasen leben hier mit insgesamt 6 Zweibeinern, - unsere 4 Kinder (21,18,16 und 15 Jahre), sowie mein Mann und ich :-))

 

 

Alle unsere Zuchthunde erfüllen mindestens die von unserem Zuchtverband geforderten gesundheitlichen Voraussetzungen, sowie die Zuchttauglichkeit.


Wir züchten im Verein VRZ-DHS.