Achera Lions Collies

 


Am 22.01.2022 hat unser D-Wurf das Licht der Welt erblickt.

Zwischen 4:43 Uhr und 7:10 Uhr kamen 5 wunderschöne, proppere Colliekinder zur Welt, nach


Fantastic Aaron von Magic of Dreams & Ruby white Star von der Emmerwiese


*27.07.2014                              *01.09.2016

dark sable wf.                         dark sable wf.

27 kg / 64,5 cm                       23 kg / 60 cm

MDR1 +/+                                MDR1 +/-

PRA +/+                                    PRA +/+

DM +/-                                       DM +/+

CEA +/-                                      CEA +/-

 SLC +/+                                      SLC +/+

                                             MH +/+

                                             GCS +/+

HD  A  und ED frei          HD A  und ED frei



Die erste Woche in Bildern...denn bisher ist einzig und allein essen und wachsen das Ziel... <3

Auch in der 2. Lebenswoche passiert noch nicht ganz so viel, wachsen und gedeihen ist das Ziel, also wird weiterhin fleißig die Milchbar angesteuert. Die Babys haben nun ihre Äuglein geöffnet und fangen an, ihre Geschwisterchen wahrzunehmen, sowie auch erste Geräusche wahrzunehmen...und am Samstag gab es zum Abschluss der 2. LW die erste Wurmkur, welche alle Babys gut vertragen haben :-)

Die kommende Woche wird ganz sicher nochmal spannender :-) Hier kommen Bilder der 2. Lebenswoche...:

In der dritten Lebenswoche wurden die Babys zunehmend aktiver. Es wurden zwischendurch mal die Pfötchen und Mäulchen der Geschwister 'probiert' und tatsächlich auch schon die Stimmchen trainiert *lach*

Wenn ich vorne zur Wurfbox kam und mit den Zwergen gesprochen habe, kamen sie freudig zu mir gewuselt, teils wippte auch schon die Rute :-)

Zum Ende der 3. Lebenswoche haben wir auch den Auslauf im Wohnzimmer inspiziert und dabei gab es erstmal ein wenig Geschimpfe...aber gestärkt an der Milchbar bei Muttern, war die Neugier dann doch wesentlich größer :-D

In der 4. Lebenswoche wurden die süßen Zwerge zunehmend mobiler, vor allem auch schneller. Sie kommen auf Ansprache sofort freudig zu einem geflitzt <3

Wir  haben neben Mutters Milchbar noch Ziegenmilch, Rindertatar und auch schon etwas Barf kennengelernt, sowie Trockenfutter. Natürlich nicht alles auf einmal und in kleinen Mengen. Da aber alles so prima verputzt und vertragen wurde, werden wir jetzt in der nächsten Woche die Mengen erhöhen und feste Zeiten einführen, selbstverständlich immer mit Mama Rubys Begleitung, die Babys bekommen immer auch noch die Möglichkeit bei Mutti zu trinken, solange Ruby es gerne zulässt und die Babys das Bedürfnis haben :-)

Die zweite Wurmkur war auch fällig und wurde wieder einmal bestens vertragen, so soll es sein :-D


In der 5. Lebenswoche kamen noch einmal ein paar Spielgeräte hinzu, vor allem unser "Würfel" ist bei den Zwergen neben der Nestschaukel sehr beliebt, weil dort so vieles zu entdecken ist. Die Geräusche, die die verschieden gefüllten Flaschen machen, aber auch die kleinen Ketten sind interessant. Seilchen mögen sie alle gerne und der ein- und Andere schüttelte seine "Beute" schon kräftig durch *lach*

Auch Besuche hatten wir einige anstehen, natürlich die der zukünftigen Besitzer, aber auch immer mal von Freunden und Bekannten...das ist für alle Seiten immer schön und die Babys genießen die zusätzlichen streichelnden Hände <3


Die 6. Lebenswoche brachte nochmal einige Neuerungen mit sich.

So waren wir den Garten unsicher machen, natürlich in Begleitung von Mama Ruby. Die Zwerge waren sichtlich interessiert und das erste was ausprobiert wurde, war wie wohl das Gras schmecken wird *lach*. Der Ein-und Andere ist schon direkt mal durch den Tunnel gewuselt, oder hat die Wippe inspiziert...eine unglaublich neugierige und selbstbewusste Truppe :-)

Auch gab es verschiedene Leckereien, etwas Obst und Gemüse (Äpfel, Birne, Karotte), lecker Hüttenkäse (den die Babys meeega lecker fanden) und auch eine erste gedrehte Kälberblase gab es zum Knabbern. Alles wurde bislang gut vertragen, ebenso wie die 3. Wurmkur, die sie natürlich ebenfalls erhielten.


In der 7. Lebenswoche haben wir sowohl ans Halsband tragen herangeführt, als auch die Geschirre draußen getragen. Die Halsbänder schienen mehr zu stören/ jucken, denn es wurde sich mehr gekratzt, als mit den Geschirren. Alle haben es prima gemacht und keiner hat geschimpft.

Weil wir so unglaubliches Glück mit dem Wetter haben, sind wir viel draußen und ich hatte mal probeweise den hinteren Bereich unseres Gartens mit geöffnet und freigegeben. Was soll ich sagen? Alle Babys haben es dankbar angenommen und sind da echt vollkommen selbstbewusst überall alles erkunden gegangen. Meine anfängliche Sorge, dass das eventuell doch zuviel Raum ist, war absolut unbegründet und so nutzen wir jetzt meist den kompletten Garten...das finden die Zwerge mega und powern sich dabei richtig aus <3

Auch in der 8. Lebenswoche konnten wir sehr viel draußen sein und wurden dabei sogar häufig von der Sonne begleitet. Die Babys freuen sich schon immer, wenn es nach draußen geht. Dort ist einfach viel Platz zum Toben und sie entdecken immer Neues. Mit 8 Wochen wurden die Zwerge dann ein viertes Mal entwurmt und es stand dann unser Impftermin an, mit Chippen, gründlicher Untersuchung und Wurfabnahme. Alle Babys haben sich toll untersuchen lassen, sie durften aber cuch im kompletten Behandlungszimmer umherwuseln, was ihnen natürlich prima gefallen hat. Bis auf einen noch nicht abgestiegenen Hoden war alles prima und alle Zwerge sind gesund, haben tolle Zähnchen (die hat die Ärztin nochmal besonders gelobt) und haben im Anschluss an die Untersuchung ihre Impfung und ihren Chip erhalten...natürlich nicht ohne Leckerlies einzuheimsen ;-)

Richtig spannend wurde es auch nochmal in der 9. Lebenswoche, denn es stand die Augenuntersuchung beim DOK an. Die Fahrt war lange und für die Zwerge war es auch anstrengend, da wir insgesamt recht lange unterwegs waren. Die Autofahrt bekam nicht allen so gut, manch ein Zwerg musste sich leider übergeben. Aber die Ärztin war sehr nett und unsere Zwerge durften die Terrasse der Praxis nutzen, während wir auf die Untersuchung warteten. So konnten sie ein wenig umherflitzen, bis es soweit war.

Wir sind sehr glücklich, dass alle Babys wieder so brav mitgemacht haben und die Ärztin war sehr zufrieden mit unseren Colliekindern <3

Nun nutzen wir noch die verbleibende Zeit - bis zu den Auszügen dauert es nicht mehr lange und da wird das Herz schon ein wenig schwer...